Aldeia de Bofareira

Bofareira ist ein Dorf, das 10 km östlich der Stadt Sal Rei liegt und mit weniger als 200 Einwohnern sehr klein ist. Der Weg dorthin führt über die Augen.

Das Fest Unserer Lieben Frau des Friedens, das am 3. August in der Bofareira stattfindet, ist auch zu sehen. Wenn es 2003 zum ersten Mal gefeiert wurde, beteiligen sich alle anderen Bereiche mit der Ankunft mehrerer Personen und helfen bei der Zubereitung verschiedener Gerichte, die Jedes Jahr erfreuen sie uns wie Cachupa, Capod-Eintöpfe, Reis und Feijoadas. Sportliche und soziokulturelle Aktivitäten finden jährlich auf sportlicher Ebene statt, das Dorf erhält große Dynamik, bei Futsal-Turnieren für Männer und Frauen, Spielen der alten Herrlichkeit, der Platz ist zum Ort für Tänze geworden, zeitgenössische Live-Musik und traditionell.

Immer noch mit traditionellen Spielmeisterschaften wie Bisca und Ouril / Uril (Uril ist eines der ältesten Brettspiele der Welt, das zur Mancala-Spielefamilie gehört. Es ist in Afrika, Asien und Amerika verbreitet und hat zahlreiche Bezeichnungen: Oware (Ghana), Wari (Mali), Awalé (Elfenbeinküste) oder Warri (Karibik) sind einige Beispiele, von denen angenommen wird, dass sie im alten Ägypten erfunden wurden und mehr als tausend Jahre existieren und mehrere Varianten haben (mehr als 300) Viel geübt in Cape Verde, wo die meisten Männer das Spielen gewohnt sind.

Bei einem Spaziergang durch Bofareira können Sie das dort installierte Jugendzentrum mit Internet und Trainingsraum, den Sozial-, Kultur- und Sportclub sowie den zentralen Platz besuchen, der uns zu einer guten Erholung einlädt. Eine kleine Stadt, in der der Besucher der Morbidität der Einwohner nicht gleichgültig gegenübersteht.

Bofareira Boavista
Aldeia Bofareira

AUSFLÜGE, DIE HIER PASSIEREN

HALBER TAG DESERT MIT 4x4

4 Stunden

Auf dem Weg zur Geschichte und Tradition von Boavista ist der erste Halt die Terrakotta-Fabrik von Rabil, dem antiken Olarìa, wo erfahrene Handwerker die rote Erde von Hand bearbeiten und sehr schöne Statuen schaffen. Wir verlassen Rabil und biegen in Richtung der Wüste Viana ab, die aus den Sanden besteht, die die Winde aus Afrika mit sich bringen: Sie können durch die Dünen rutschen und die magische Stille dieses Ortes „hören“. Die Tour geht weiter auf einer Straße, die noch aus Kopfsteinpflaster besteht, in Richtung der Dörfer des Nordens: João Galego, Fundo das Figueiras und Cabeça dos Tarafes, sehr bunt, voller Blumen und gastfreundlicher Menschen.

Von Cabeça aus führt der Weg über eine surreale Landschaft aus vulkanischen Steinen, die zu einem der höchsten Punkte von Boavista führt: dem Leuchtturm Morro Negro. Dann machen Sie einen 10-minütigen Spaziergang, bei dem die Aussicht atemberaubend ist. Auf dem Rückweg ist es dasselbe, aber durch die Änderung der Richtung und des Blicks werden auch die Emotionen erneuert.

2 MÖGLICHE ABFAHRTEN (jeden Tag)
Von allen Hotels und Sal-Rei:
Morgen: 09:00
Nachmittag: 14:00

RÜCKKEHR:
Erwartete Rückkehr nach etwa 4 Stunden (halber Tag)

TRANSPORT INBEGRIFFEN
Abholung direkt im Hotel oder bei Ihrer Unterkunft. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Buchung.

AUSFLUG PREIS (für das Auto)
80€ halber Tag (max 4 Personen)


X

Aldeia de Bofareira

Bofareira is a village located 10 km east of the city of Sal Rei, very small with less than 200 inhabitants, the way to get there is to amaze the eyes.

The feast of Our Lady of Peace, which takes place in the bofareira on August 3, is also to be seen, if it was celebrated for the first time in 2003, all other areas participate with the arrival of several people and help in the preparation of various dishes that every year they delight us like cachupa, capod stews, rice and feijoadas. Sports and socio-cultural activities are held annually at sporting level, the village receives great dynamics, in male and female futsal tournaments, games of the old glories, the square has become the place for dances, contemporary live music and traditional.

Still with traditional game championships such as Bisca and Ouril / Uril (Uril is one of the oldest board games in the world, belonging to the Mancala family of games. It is widespread throughout Africa, Asia and America and has numerous designations: Oware (Ghana), Wari (Mali), Awalé (Ivory Coast) or Warri (Caribbean) are some examples, believed to have been invented in Ancient Egypt, and to have more than a thousand years of existence and multiple variants (more than 300) Much practiced in cape verde, where most men are used to playing.

On a walk around Bofareira it is possible to visit the youth center installed there with internet and space for training, the social, cultural and sports club and the central square that invites us to a good rest. A small town, but where the visitor is not indifferent to the morbidity of the inhabitants.

Bofareira Boavista
Aldeia Bofareira

EXCURSIONS THAT PASS HERE

HALF DAY NORTH BY 4x4

4 hours

On the road to the history and tradition of Boavista, the first stop is the terracotta factory of Rabil, the ancient Olarìa, where skilled artisans work the red earth by hand and create very nice statues. Leaving Rabil we turn towards the Viana desert, formed with the sands that the winds bring from Africa: you can slide down from the dunes and walk to “hear” the magical silence of this place. The tour continue on a road still made of cobblestones, towards the villages of the North: João Galego, Fundo das Figueiras and Cabeça dos Tarafes, very colorful, full of flowers and hospitable people.

From Cabeça the path take a black run, crossing a surreal landscape of volcanic stones, which leads to one of the highest points of Boavista: the Morro Negro lighthouse. Then go for a 10 minutes walk, where the view on the Atlantic Ocean is breathtaking. On the way back the path is the same, but by changing the direction and view, the emotions are also renewed.

2 POSSIBLE DEPARTURES (every day):
From all hotels and Sal-Rei:
Morning: 09:00 AM
Afternoon: 2:00 PM

RETURN: Expected return after about 4h.

TRANSPORT INCLUDED
Pick-up directly at the hotel or at your accommodation. Further details will be provided after booking.

EXCURSION PRICE (for the car)
€ 80 half day (max 4 people)


X